Neues

 
21.05.2021
Aktuelles aus dem Kirchenblatt PR-WWB
Detailansicht bitte Link anklicken:

Kirchenblatt

Pastoralraum WWB bis 22.05.2021

 
19.05.2021
Glaubens- und Gemeinschaftsbildung
Pfingstsamstag, 22. Mai, 14.00 Uhr oder 16.30 Uhr Stadtspaziergang «Geschichte des Christentums in Solothurn»

Wir laden Interessierte aus dem ganzen Pastoralraum herzlich ein, auf den Spuren der Christinnen und Christen in unserer schönen Stadt Solothurn zu wandeln. Auf einem Stadtrundgang erfahren Sie Interessantes über Solothurn. Traditionen, Legenden, Konfessionen, historische Bauten, Ernstes und Heiteres sind Inhalte unserer Führung. Unsere Stadtführerin Elisabeth Kaiser begleitet uns auf diesem Weg.

Treffpunkt: Wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Dauer: Ca. 90 Minuten.

Kosten: Die Kosten für die Führung werden für die Angemeldeten vom Pastoralraum übernommen.

Anmeldung: Bis Mittwoch, 19. Mai, ans Pastoralraumsekretariat. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Deshalb ist die Anmeldung mit Zeitangabe unbedingt erforderlich.

Name / Adresse / Telefon / Emailadresse und Zeit, bitte bis am Mittwoch, 19. Mai, an:

Frau Manuela Jäggi, Pastoralraumsekretariat, «Stadtspaziergang», Tulpenweg 4, 4542 Luterbach oder per E-Mail an: sekretariat@pastoralraum-wwb.ch

Weitere Infos: Stefan Keiser, Tel. 032 677 11 34

 
04.03.2021
Gedenken an Dr. theol. Rudolf Schmid
Nach einer kurzen Krankheitszeit ist Rudolf (Ruedi) Schmid am späten Abend des 25. Februars im Bürgerspital Solothurn ruhig eingeschlafen. Zufrieden schaute er auf fast 90 Jahre Lebenszeit zurück. Die letzten 20 Jahre seines Wirkens als Priester verbrachte er im Pastoralraum Wasseramt West-Bucheggberg, mit Schwerpunkten in den Pfarreien Kriegstetten und Gerlafingen. Wir alle haben Ruedi Schmid als Menschen und Seelsorger sehr geschätzt. Er hatte stets ein offenes Ohr. Die Anliegen der Menschen interessierten ihn echt. Mit einer fast selbstlosen Verfügbarkeit verrichtete er seinen kirchlichen und priesterlichen Dienst.

Wir danken Ruedi herzlich für das Viele, das er uns ermöglicht und erschlossen hat. Nun ruhe er – woran er fest geglaubt hat – im Frieden des himmlischen Reiches. 
Das Seelsorgeteam 

Gedenken an "Ruedi" Schmid 

Todesanzeige 25.02.2021

 
01.03.2021
Kirchgemeinderatswahlen
Wir suchen Personen für den Kirchgemeinderat
Amtsperiode 2021-2025


Kirchgemeineratswahlen für die Amtsperiode 2021-2025
Wir suchen Personen für den Kirchgemeinderat

Unsere Kirchgemeinde braucht Personen, die bereit sind im Kirchgemeinderat oder einer Fachgruppe mitzumachen. Die Wahlen für die Amtsperiode 2021-2025 findet im Frühjahr 2021 statt und der neue Rat nimmt die Arbeit im August 2021 auf.
Unsere fusionierte Kirchgemeinde Wasseramt West – Bucheggberg hat moderne Strukturen und ist offen für neue Ideen.
Jetzt brauchen wir aber Personen, die helfen die geplanten Strukturen umzusetzen und sich einbringen.

Unsere Ressorts sind:
Präsidiales
Personelles
Infrastruktur mit Fachgruppe
Finanzen mit Fachgruppe
Gemeindeleben mit Fachgruppe

Können Sie sich vorstellen das Amt eines Kirchgemeinderats zu übernehmen und ein Ressort zu leiten oder in einer Fachgruppe dein Wissen einzubringen und somit den Rat zu unterstützen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auf unseren Aufruf melden.
Sie erreichen uns:

Andreas Beer, Präsident
andreas.beer@pastoralraum-wwb.ch
078 609 02 47

oder

Richard Tschol, Vizepräsident
richard.tschol@pastoralraum-wwb.ch
032 614 31 87

Gerne treffen wir uns mit Ihnen, um die Aufgaben des Rates zeigen zu können.

Freundliche Grüsse

Andreas Beer, Richard Tschol

 
01.03.2021
Neuer Kirchgemeinderat ab 1. Juli 2021
Röm. kath. Kirchgemeinde Wasseramt-West-Bucheggberg Unser neuer Kirchgemeinderat wird nach seiner Vereidigung am 1. Juli 2021 seine Arbeit aufnehmen. Er wird aus 5 Personen (plus Ersatzmitglieder) aus unserem Kirchgemeindegebiet bestehen.

 

- Der Kirchgemeinderat wird im Ressortsystem arbeiten.
- Jedes Ressort hat eine Fachgruppe, die unterstützend mitwirkt. 
- Der Ressortleiter /die Ressortleiterin stellt die Fachgruppen zusammen und bestimmt eine Leitungsperson. 
- Die Fachgruppenmitglieder sind Spezialisten/Spezialistinnen im entsprechenden Fachgebiet. 
- Diese Fachgruppen tagen nach Bedarf projektbezogen.

Wir suchen:
Aus unserem Kirchgemeindegebiet Personen, die bereit sind, sich für die folgenden Aufgaben zur Verfügung zu stellen: 
- Kirchgemeinderat/-rätin 
- Mitglieder für die Fachgruppen 
- Kirchgemeindepräsidentin/ Kirchgemeindepräsident
(Da unsere beiden aktuellen Kirchgemeindepräsidenten ihre Arbeit im Sommer 2021 beenden. Diese/-r wird am 13. Juni 2021 an der Urne gewählt.)

Wir bieten Ihnen:
- Neue zeitgemässe Organisationsstrukturen.  
- Die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzugestalten. 
- Faire Entschädigungen für Präsident/-in, Räte und Fachgruppenmitglieder.

Gerne laden wir Sie zu einem unverbindlichen Gespräch ein und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit unseren aktuellen Präsidenten:
Andreas Beer, Biberist Tel: 078 609 02 47 andreas.beer@pastoralraum-wwb.ch
Richard Tschol, Horriwil Tel: 032 614 31 87 richard.tschol@pastoralraum-wwb.ch